Neue Kunst am Ried  -  [Hackenbracht]  -  [Kontakt] -  [Home]  
 
     
 

Arbeitsplatz Stein

Entsprechend der vielfältigen Verbundenheit von Neue Kunst am Ried mit der Landschaft und umgebenden Natur findet auch der überwiegende Teil der bildhauerischen Arbeit von Cornelius Hackenbracht, nämlich die Steinhauerei, im Freien, in der offenen Landschaft statt.

Anders als die Stahlskulpturen, die an kalten Wintertagen in der Werkstatt entstehen, unterliegen die Granitskulpturen schon während des Entstehungsprozesses den Einflüssen und Eindrücken von Sonne, Regen, Wolken und der umgebenden Vegetation.

Die spürbare Weite des Umfeldes begünstigt klare, einfache Lösungen bei der Formfindung. Die Strenge der Formen ermöglicht eine Abgrenzung gegenüber der Umgebung, die auch später, z. B. im urbanen Raum, noch funktioniert.